Unser FAQ gibt dir die wichtigsten Antworten auf alle Fragen.
Deine Fragen, unsere Antworten!
Sommerrodeln & Fliegen
Kinder dürfen ab 3 Jahren in Begleitung rodeln. Die Begleitung muss mindestens 8 Jahre alt sein. Ab 8 Jahren darf jeder allein rodeln. Kinder unter 3 Jahren dürfen leider aus Sicherheitsgründen nicht rodeln. Es gibt aber auch viele Attraktionen ohne Mindestalter.
Auf einen Rodelschlitten passen 2 Personen, du kannst aber auch gern allein rodeln. Bitte beachte unser Mindestalter und die Begleitungspflicht. Wir haben alle wichtigen Daten der Attraktionen notiert.
Es gibt keine Maximalgröße, es gibt auch Rodler, die über 2 Meter groß sind. Unser Maximalgewicht für die Schlitten der Sommerrodelbahn beträgt 150kg.
Unsere Saison startet Ende März und wir können bei guter Wetterlage bis November den Betrieb sichern. Schau in unser Ampelsystem für die tagesaktuellen Öffnungszeiten.
Wir haben auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Schau am besten auf unser Ampelsystem. Hier findest du unsere tagesaktuellen ÖFFNUNGSZEITEN.
Reservieren musst du unsere Rodelbahn nicht. Wir empfehlen ab einer Gruppengröße von 30 Personen eine kurze Anmeldung, sind aber auch auf einen spontanen Besuch vorbereitet. Schau am besten bei unseren Angeboten vorbei.
Unsere Sommeerrodelbahn ist barrierefrei. Für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis und einer eingetragenen Begleitperson gibt es Sonderkonditionen. Näheres zu den Preisen findest du hier.
Melde dich einfach an der Kasse und wir helfen dir gern.
In eurem eigenen Interesse und aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ist die Benutzung der Sommerrodelbahn für Schwangere untersagt. Es gibt aber eine Vielzahl guter Aussichtspunkte, wo ihr euren Liebsten beim Rodeln bequem zuschauen könnt.
Ja, den GRUPPENPREIS gibt es bei unseren Fahrgeschäften schon ab einer Abnahme von 15 Fahrten.
Ja - jeder Rodler muss sich ein Ticket kaufen. Auch wenn man nur die Begleitperson für das unter 8-Jährige Kind ist.
Ein leichter Regenschauer sollte uns nicht aufhalten. Hält der Regen länger an, müssen wir die Sommerrodelbahn und Wie-Flyer leider schließen. Falls du dir unsicher bist, schau am besten auf die WebCam.
Auf das Gelände vom Inselsberg-Funpark kommst du ganz kostenlos. Um unsere Fahrgeschäfte zu nutzen, müsst ihr dann ein Ticket an der Kasse vor Ort kaufen. Die Preise dafür findest du auf unserer PREISSEITE.
Unsere Rodeltickets sind 3 Jahre ab dem Kauf gültig. Das Ablaufdatum findest du auch auf den Rodelkarten.
Auf jeden Fall! Das 6er-Ticket ist nicht personenbezogen und kann von mehreren Leuten genutzt werden.
Unsere Tickets sind für alle Fahrattraktionen gültig. Du entscheidest selbst, ob du eine Fahrt für die Sommerrodelbahn oder den Wie-Flyer einlöst.
Mit eurem Rodelticket geht ihr durchs Drehkreuz und steigt in den nächsten freien Schlitten ein. Dann bekommt ihr von unseren Mitarbeitern eine kurze Einweisung in das Bremssystem. Und dann geht die wilde Fahrt auch schon los. Mithilfe des Bremshebels entscheidest du selbst, wie schnell du fahren möchtest. Unten angekommen bleibst du einfach bequem sitzen und wirst mit unserem Liftsystem automatisch wieder hochgezogen.
Ein Besuch der Sommerrodelbahn und vom Wie-Flyer lohnt sich immer! Wenn du eine lange Warteschlange vermeiden möchtest, empfehlen wir einen Besuch am Vormittag bei bester Wettervorhersage. Der frühe Vogel rodelt länger!
Die Preise für unsere Attraktionen findest du auf unserer PREISSEITE.
Du kannst die Tickets entweder vor Ort an der Kasse kaufen oder vorab in unserem ONLINE-SHOP .
Nein, unsere Rodeltickets kannst du einfach und bequem direkt bei uns an der Kasse kaufen. Aber auch ein Kauf über unseren ONLINE-SHOP ist möglich. Eine Reservierung der Rodelfahrten ist nicht möglich.
Gäste, welche einen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben "B" (Begleitperson) besitzen, erhalten eine Vergünstigung. Bitte den Ausweis an der Kasse vorzeigen. Weitere Informationen findest du auf unserer Preisliste
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Kinder dürfen ab 4 Jahren mit Begleitung fliegen. Ab 8 Jahren kannst du auch alleine fliegen. Generell gilt beim Wie-Flyer eine Mindestgröße von 1,05 m. Es gibt aber auch viele Attraktionen ohne Mindestalter.
Auf einen Wie-Flyer passen 2 Personen, du kannst aber auch gern allein fliegen. Bitte beachte unser Mindestalter und die Begleitungspflicht. Wir haben alle wichtigen Daten der Attraktionen notiert.
Unsere Maximalgröße für den Wie-Flyer liegt bei 200 cm. Unser Maximalgewicht pro Wie-Flyer beträgt 170 kg.
Unsere Saison startet Ende März und wir können bei guter Wetterlage bis November den Betrieb sichern. Schau in unser Ampelsystem für die tagesaktuellen Öffnungszeiten.
Ein Besuch des Wie-Flyers lohnt sich immer! Wenn du eine lange Warteschlange vermeiden möchtest, empfehlen wir einen Besuch am Vormittag bei bester Wettervorhersage. Der frühe Vogel fliegt länger!
Reservieren musst du einen Flug mit unserem Wie-Flyer nicht. Wir empfehlen ab einer Gruppengröße von 30 Personen eine kurze Anmeldung, sind aber auch auf einen spontanen Besuch vorbereitet. Schau am besten bei unseren Angeboten vorbei.
Unser Wie-Flyer ist barrierefrei. Für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis und einer eingetragenen Begleitperson gibt es Sonderkonditionen. Näheres zu den Preisen findest du hier.
Melde dich einfach an der Kasse und wir helfen dir gern.
Ein leichter Regenschauer sollte uns nicht aufhalten. Hält der Regen länger an, müssen wir den Wie-Flyer leider schließen. Falls du dir unsicher bist, schau am besten auf die WebCam.
Unsere Rodeltickets sind 3 Jahre ab dem Kauf gültig. Das Ablaufdatum findest du auch auf den Rodelkarten.
Unsere Tickets sind für alle Fahrattraktionen gültig. Du entscheidest selbst, ob du eine Fahrt für die Sommerrodelbahn oder den Wie-Flyer einlöst.
In eurem eigenen Interesse und aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ist die Benutzung des WieFlyers für Schwangere untersagt. Es gibt aber eine Vielzahl guter Aussichtspunkte, wo ihr euren Liebsten beim Fliegen bequem zuschauen könnt.
Nein, unsere Flugtickets kannst du einfach und bequem direkt bei uns an der Kasse kaufen. Aber auch ein Kauf über unseren Online-Shop ist möglich. Eine Reservierung der Flugfahrten ist nicht möglich.
Gäste, welche einen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben "B" (Begleitperson) besitzen, erhalten eine Vergünstigung. Bitte den Ausweis an der Kasse vorzeigen. Weitere Informationen findest du auf unserer Preisliste
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Allgemeines
Der frühe Vogel rodelt länger! Am Morgen, wenn die meisten Gäste noch auf dem Weg zum Inselsberg sind, habt ihr besonders kurze Wartezeiten. Wir genießen dann die Ruhe der Natur. Das ist ein wirklicher Geheimtipp: Am Samstagmorgen rodelst du ausgezeichnet ohne lange Wartezeiten und mit den ersten Sonnenstrahlen.
Ja, du kannst bei uns mit den gängigen EC-Karten und Kreditkarten bezahlen. Am sichersten schaust du auf unsere Preise.
Schau am besten unter Anfahrt, da stehen alle Wegbeschreibungen. Egal ob mit Fahrrad, Auto oder dem Bus.
Wir sind ein tierfreundlicher Erlebnisberg, sodass du deinen vierbeinigen Freund gern mitbringen kannst. Wir bitten euch die Hunde an der Leine zu führen. Auf der Sommerrodelbahn sind Hunde jedoch verboten.
Ja, unser Funpark ist für Personen mit Rollstuhl oder einer Behinderung geeignet. Eltern mit einem Kinderwagen sollten auch keine Probleme haben, diesen mitzubringen.
Du kannst jederzeit über unseren Webshop Tickets sowie andere kleine Mitbringsel kaufen.
Wir öffnen täglich ab 10 Uhr. Abhängig von der Jahreszeit und den Ferien haben wir mindestens bis 17 Uhr geöffnet und bei Bedarf gern länger. Wir haben auch an Feiertagen geöffnet!
Es gibt zwei Saisons: Sommer und Winter. Die Sommersaison startet Ende März und endet Anfang November. In der Wintersaison haben wir nur vereinzelt an sonnigen Wochenenden geöffnet. Hier entscheiden wir aber spontan.
Natürlich kann es durch starken Regen oder Gewitter zu einer kurzfristigen Schließung kommen. Auf unserer Homepage gibt es ein Ampelsystem für die Öffnungszeiten, wo unsere einzelnen Attraktionen stets aktualisiert werden.
Du kannst bequem auf unseren Parkplätzen parken. Die sind sogar kostenfrei und direkt am Inselsberg Funpark. Schneller bist du an keinem Freizeitpark!
Gäste, welche einen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben "B" (Begleitperson) besitzen, erhalten eine Vergünstigung. Bitte den Ausweis an der Kasse vorzeigen. Weitere Informationen findest du auf unserer Preisliste
Du kannst die Tickets während deines Besuchs gerne vor Ort erwerben. Du kannst natürlich auch vor deinem Besuch die Tickets in unserem Webshop kaufen.
Ja, an unserem Standort gibt es selbstverständlich einen Wickelraum. Dieser befindet sich innerhalb der rollstuhlgerechten Toilette.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Der Eintritt ist frei. Du zahlst lediglich für die Attraktionen die du nutzen möchtest. Hier findest du eine Übersicht der Preise.
Ob mit dem Auto, Fahrrad, Reisebus oder Motorrad, wir haben die beste Route für euch. Hier geht´s zur Anfahrt, dort findest du deinen optimalen Anreiseweg, sowie Parkmöglichkeiten direkt vor Ort.
Ja, wir sind ein tierfreundlicher Freizeitpark. Du kannst den Tag mit deinen pelzigen Liebsten verbringen, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Bitte beachte, dass vor Ort Leinenpflicht besteht.
Du hast bei uns die Möglichkeit vor Ort bar zu zahlen, per Karte oder mit dem Handy. Wenn du dir vorab die Tickets in unserem Webshop bestellst, sparst du dir Wartezeit am Tag deines Besuchs.
Hier findest du eine Übersicht der Sommersaison. Dort findest du alle Attraktionen, die im Sommer geöffnet sind, sowie die entsprechenden Öffnungszeiten.
Schau auf unserer SPEISEKARTE und besuche die gemütliche Gastronomie vor Ort. Auf unserer Speisekarte findest du auch alle Informationen zu Allergenen und Zusatzstoffen.
Gruppe + Geburtstag
Wenn du mit deiner Gruppe bei uns ankommst, meldet ihr euch einfach an der Rodelkasse. Hier erklären wir euch alles und ihr bekommt euer komplettes Geburtstagspaket.
Eine Anmeldung oder Reservierung ist wünschenswert, damit alles bestens vorbereitet ist. Am Tag des Kindergeburtstages meldet ihr euch bei uns an der Rodelkasse. Dort erhältst du alle weiteren Informationen zum Rodeln und Essen.
Einen extra geschmückten Tisch speziell für Eure Gruppe gibt es bei uns nicht. Wir haben allerdings sehr viele Sitzmöglichkeiten, die ihr (ohne Reservierung) nutzen könnt.
Wir haben nichts dagegen, wenn ihr euren eigenen Geburtstagskuchen mitbringt. Lasst ihn euch schmecken! Alternativ gibt es Kuchen und andere Snacks bei uns im Panorama-Grill.
Ja, du kannst jederzeit deine Reservierung kostenlos stornieren.
Ein kleiner Regen hält uns nicht auf, der Spaß kann weiter gehen. Fängt es jedoch stärker an zu regnen, müssen wir die Bahnen vorübergehend schließen. Du kannst gerne vor deiner Anreise auf unserer Webcam schauen, wie das Wetter vor Ort ist.
Nein nein, es reicht aus, wenn du kurz vorher Geburtstag hattest. Exakt an deinem Geburtstag musst du nicht vorbei kommen. Hauptsache du hast eine schöne Geburtstagsfeier!
Zu allererst gute Besserung! Wenn kurzfristig sich die Teilnehmerzahl leicht ändert, drücken wir auch mal ein Auge zu. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung, die für alle passt. Meldet euch einfach an der Rodelkasse.
Plane am besten 2 - 2,5 Stunden für deinen Aufenthalt ein. Ihr könnt ganz individuell entscheiden, wie lange ihr bei uns bleiben möchtet.
- Sommerrodelbahn: 30-45 min
- Wie-Flyer: 30-45 min
- Trampolin: 10-15 min
- Murmelbahn: 10-15 min
- Essen & Trinken: 15-20 min
Schau am besten schon jetzt nach allen Attraktionen, damit bist du bestens vorbereitet.
Schau auf unserer SPEISEKARTE und besucht unseren gemütlichen Panorama-Grill. Auf der Speisekarte findest du auch alle Informationen zu Allergenen und Zusatzstoffen.
Nein, du brauchst keine Einverständniserklärung der Eltern. Die Kinder können ab 8 Jahren alleine rodeln und auch Kinder unter 8 Jahren begleiten.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Ja, den GRUPPENPREIS gibt es bei unseren Fahrgeschäften schon ab einer Abnahme von 15 Fahrten.
Nicht unbedingt. Wenn man alleine ist und 15 Fahrten an der Kasse kauft, erhält man auch schon den Gruppenrabatt.
Nein wir haben keine Stornokosten. Wenn ihr kurzfristig storniert, ist das überhaupt kein Problem. Einfach kurz Bescheid geben und alles gut. Wir erheben keine Reservierungskosten.
Die Einverständniserklärung der Eltern wird nicht benötigt. Wichtig ist, dass sich alle Kinder an geltenden Beförderungsbedingungen halten. Kinder dürfen ab 3 Jahren in Begleitung und ab 8 Jahren alleine rodeln.
Ja, wir haben Gruppenpreise für Schulklassen. Ab 15 Personen gibt es unseren Gruppenpreis.
Im Normalfall sind vier Fahrten pro Stunde/ Person möglich. Das ganze hängt vom tatsächlichem Andrang ab.
Wir versprechen: wer einmal gefahren ist, will unbedingt ein zweites Mal rodeln!
Den tagesaktuellen Andrang könnt ihr auf unserer WebCam live verfolgen.
Ein Klassenausflug kann sehr unterschiedlich sein. Aus unserer Erfahrung planen wir mit folgenden Zeitintervallen:
- Sommerrodelbahn: 45 min
- Wie-Flyer: 30 min
- Essen & Trinken: 20 min
- und viele weitere Attraktionen
- zzgl. Anfahrtszeit
Wir schätzen den Aufenthalt einer Schulklasse mit einer Zeitspanne von 1,5 - 2 Stunden. Die konkrete Zeit ist von der Gruppengröße und dem Tagesprogramm abhängig. Plant am besten mit der Anfahrt.
Unsere Preise unterscheiden sich in zwei Kategorien: Kinder und Erwachsene. Alle Personen ab 15 Jahre zahlen den Preis für Erwachsene. Kinder bis 14 Jahre zahlen den Kinderpreis. Das gilt auch bei Schülern auf Klassenfahrt. Bitte beachtet auch unsere Preise für Gruppenangebote.
Kleiner Schulklassen unter 20 Personen brauchen sich nicht anmelden. Wir empfehlen eine Voranmeldung über unsere Gruppenanmeldung.
Wir benötigen folgende Angaben:
- Besuchstag und Uhrzeit der geplanten Ankunft
- Dauer des Aufenthalts, sofern bekannt
- Anzahl der Teilnehmer (Kinder oder Erwachsene)
- Die Mobilnummer eines Betreuers oder einer Lehrperson, die am Besuchstag begleitet
Ihre Angaben werden nur für interne Abläufe benötigt und werden nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben.
Wir unterziehen unsere Bahnen in regelmäßigen Abständen der gesetzlichen TÜV-Untersuchung. Zudem werden die Bahnen täglich gewartet. Wenn du den Sicherheitshinweisen unseres Personals vor Ort und den Hinweisschildern an der Bahn folgen, sind Unfälle nahezu ausgeschlossen.
Du brauchst keine Angst haben.
Nachdem du und deine Schulklasse am Inselsberg Funpark angekommen bist, meldest du dich bei uns an der Kasse.
Bei Voranmeldung sind unsere Mitarbeiter bereits informiert.
Schau auf unserer SPEISEKARTE und besuche unseren gemütlichen Panorama-Grill. Auf der Speisekarte findest du auch alle Informationen zu Allergenen und Zusatzstoffen.
Ja klar, du kannst vor Ort Tickets für alle Attraktionen kaufen. Manche Attraktionen sind auch mit einem Münzeinwurf versehen und können dann auch direkt vor Ort bezahlt werden.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen, braucht ihr euch nur kurz abmelden. Es entstehen keine Kosten. Ihr könnt aber auch gern an einem alternativen Tag kommen, wenn das Wetter wieder passt.
Falls ihr euch unsicher seid, schaut einfach auf unsere WebCam.
Generell ist eine Anmeldung für einen perfekten Besuch nicht notwendig. Vor allem kleinere Gruppen mit bis zu 10 Personen benötigen keine Anmeldung.
Ab 15 Personen ist eine Anmeldung wünschenswert. Ruft einfach kurz an oder schreibt eine Nachricht über die Gruppenanmeldung.
Nicht unbedingt. Wenn man alleine ist und 15 Fahrten an der Kasse kauft, erhält man auch schon den Gruppenrabatt.
JA, du kannst dein Gruppenticket auf der Sommerrodelbahn oder dem Wie-Flyer verwenden.
Ein leichter Schauer hält uns nicht auf. Fängt es jedoch stärker zu regnen, müssen wir die Bahnen vorrübergehend schließen.
Ja klar, du kannst vor Ort Tickets für alle Attraktionen kaufen. Manche Attraktionen sind auch mit einem Münzeinwurf versehen und können dann auch direkt vor Ort bezahlt werden.
Du kannst deine Tickets vor Ort kaufen oder auch gerne vor deinem Besuch in unserem Webshop. Vor Ort kannst du Karte zahlen, bar oder auch auf Rechnung.
Ja, den GRUPPENPREIS gibt es bei unseren Fahrgeschäften schon ab 15 Personen.
Nein, wir haben keine Stornokosten. Wenn ihr kurzfristig storniert, ist das überhaupt kein Problem. Einfach kurz Bescheid geben und alles ist gut. Wir erheben keine Reservierungskosten.
Ja, wir können auch eine Rechnung schreiben, die nach dem Aufenthalt bequem überwiesen werden kann. Hierzu bitte einfach eine Rechnungsanschrift und einen Ansprechpartner bei der Anmeldung angeben.
Du musst nicht genau zu der vereinbarten Zeit da sein, wenn du etwas früher oder später bist, sollte das kein Thema sein. Jedoch ist es empfehlenswert, wenn du rechtzeit da bist, um keine Probleme oder lange Wartezeiten aufgrund anderer Gruppen zu haben. Während eures Aufenthalts liegt es an euch, wie ihr eure Zeit nutzen wollte und wie lange ihr dableiben wollt.
Ja, es ist möglich, die Gruppentickets auch vor Ort zu kaufen. Um dir deinen Tag zu erleichtern, kannst du jederzeit die Tickets auch in unserem Webshop kaufen.
Ja, es gibt die Möglichkeit vor Ort mit einem Bus zu parken, dann trennen dich und deine Reisegruppe nurnoch wenige Minuten fußweg vom Spaß. Schaue gerne unter dem Punkt Anfahrt, wie du am besten zu unserem Parkplatz kommst bzw. vom Parkplatz zum Spaß.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Wenn ihr die Sommerrodelbahn bzw. Wie-Flyer mietet, dann habt ihr immer einen Stundenblock. Ihr könnt also z. B. 2 Stunden mieten und dann auch 2 Stunden rodeln bzw. fliegen.
Das Beste? Ihr seid allein auf der Anlage und habt also keine Wartezeiten und könnt so viel fahren ihr wollt!
Sie können bei uns vor Ort mit Karte oder in bar bezahlen. Es besteht auch die Möglichkeit, auf Rechnung zu zahlen.
Schreib uns einfach eine Nachricht über das Anmeldeformular oder ruf uns an.
Schau auf unserer SPEISEKARTE und besuch unseren gemütlichen Panorama-Grill. Auf der Speisekarte findest du auch alle Informationen zu Allergenen und Zusatzstoffen.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Essen + Trinken
Ja - unser beliebtes Astronautenmenu! Du bekommst 1 Kinder-Essen, kleines Getränk und... 1x GRATIS Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder dem Wie-Flyer. Dabei schlagen alle Kinderherzen höher!
Jede Menge! Wir haben einen kleinen AUSZUG unserer Karte auf der Homepage. Vor Ort hängen dann alle Speisen- und Getränkekarten aus. Bei Fragen könnt ihr uns gerne ansprechen oder eine Mail schreiben.
Solltet ihr eine Unverträglichkeit haben, sprecht uns einfach an. Wir können Euch eine Liste zusenden. Alternativ sind vor Ort unsere Speisekarten mit den enthaltenen Allergenen gekennzeichnet.
Ja, bei uns sollte jeder etwas zu Essen und zu trinken finden. Schaue gerne vor deinem Besuch auf unserer Speisekarte.
Wir bieten selbstverständlich vegetarische Gerichte an. Wenn du dir unsicher bist, frag uns einfach!
Der Panorama-Grill bietet während den ÖFFNUNGSZEITEN durchgängig warmes Essen an.
Die Reservierung von Tischen ist leider nicht möglich.
Frage nicht gefunden? Dann schreib uns direkt: FRAGE STELLEN
Frage unbeantwortet? Wir helfen gern!
Falls wir etwas vergessen haben oder du eine ganz spezielle Frage hast,
dann lasst es uns über das Kontaktformular wissen.